Wolfgang Amadeus Mozart - Die Entführung aus dem Serail
Mozarts deutsches Singspiel in 3 Aufzügen, zählt bis heute zu den bekanntesten und beliebtesten Musikstücken der Opernliteratur. Das Spektakel um Liebe, Treue, Rache und Vergebung wurde unter Mozarts Leitung 1782 im Burgtheater in Wien uraufgeführt und bedeutete für ihn den endgültigen Durchbruch als Komponist.
Der international renommierte Regisseur Matthias Oldag nimmt sich des Klassikers an. Natürlich nicht, ohne auch Themen der aktuellen politischen Zeitgeschichte aufzugreifen und augenzwinkernd zu kommentieren. Zu diesem Zweck versammelt er ein namhaftes professionelles Solistenensemble um sich, die Akademische Orchestervereinigung der Friedrich-Schiller-Universität und der Universitätschor spielen und singen gemeinsam unter der Leitung ihres Dirigenten Universitätsmusikdirektor Sebastian Krahnert.
„Ein Freund, ein guter Freund“ Die Geschichte der Comedian Harmonists – erzählt, gespielt und gesungen von den Octavians von Patrick Rohbeck
Patrick Rohbeck als Regisseur, Autor und Choreograf dieses heiteren aber auch nachdenklich stimmenden Theaterstücks hat extra für die Octavians ein Stück geschrieben, das die Legende der Comedian Harmonists belebt und eine Geschichte um das Entstehen und Auseinanderfallen dieser einmaligen Gesangsgruppe schildert. Lassen Sie sich zusammen mit dem ausgezeichneten und beliebten Jenaer Vokalensembles Octavians und ihrem Erzähler durch die Geschichte der Zeit führen und erleben Sie die 6 jungen Sänger in einer deutlichen Weiterentwicklung zu den letztjährigen Aufführungen, nicht nur als ausgezeichnete Musiker sondern auch als Schauspieler in einer Theateraufführung, gepaart mit Dialogen und bekannten und unbekannten Liedern seiner Zeit.